- Individuelle Beratung und Anpassungsoptionen – ganz persönlich für Sie!
- Treue zahlt sich aus: 1,5% Jahresbonus für unsere Kunden
- Unsere Top-Konditionen für Geschäftskunden - Jetzt entdecken!
- Sichere Verpackung und schneller Versand – dank unserer Profis!
- Seit über 25 Jahren Inhabergeführt – vertrauen Sie unserer Erfahrung!
Schau mich von allen Seiten an!
Wassily Sessel Knoll International
Ihre Vorteile bei einrichten design
persönlich, individuell, leidenschaftlich - Ihr (Online) Einrichtungshaus
Gewundene Linien: Wassily Sessel von Knoll
Designergröße Marcel Breuer war Lehrling am Bauhaus, als er begann, mit Stahlrohr zu experimentieren. Darin fand er letztendlich das ideale Material, um einen leichtfüßigen, transparenten und elastischen Stuhl zu bauen. Inspiriert vom Rahmen eines Fahrrads und beeinflusst von den konstruktivistischen Theorien der De Stjil-Bewegung, reduzierte Breuer die Form des klassischen Clubsessels auf seine elementaren Linien und Flächen: der Wassily Sessel war geboren.
Typisch Bauhaus-Schule überzeugt dieser mit Funktionalität, Schlichtheit und modernem Design. Das Sitzmöbel ist damit vielseitig einsetzbar und wird zur perfekten Ergänzung für heutige Wohn- und Arbeitsräume. Die nach hinten abgeschrägte Sitzfläche macht den Sessel außerdem zu einem echten Hingucker und ikonischen Designerstück. Den Wassily Sessel können Sie außerdem wunderbar mit dem Laccio Couchtisch in der kleinen oder großen Variante kombinieren und so eine beeindruckende Sitzlandschaft schaffen!
Bleibt noch die Frage, wie es zu dem markanten Namen kam. Breuer erzählt: „[Wassily] Kandinsky, der zufällig in mein Atelier kam, als der erste Stuhl reingebracht wurde, sagte: "Was ist das?" Er war sehr interessiert, und dann interessierte sich auch das Bauhaus sehr dafür. Ein Jahr später hatte ich das ganze Bauhaus mit diesen Möbeln ausgestattet."
Knoll International – Der Glaube an modernes Design
1938 wurde Knoll International von Hans und Florence Knoll gegründet, die das kreative Genie der Bauhaus-Schule und der Cranbrook Academy of Art nutzten, um neue Arten von Möbeln und Umgebungen für den Arbeitsplatz zu schaffen. Ihr Ansatz war es, durch den Einsatz von Design Handwerkskunst mit Technologie zu verbinden. Florence Knoll entwickelte auch die Idee des modernen Büros und leistete Pionierarbeit im Bereich der Innenarchitektur.
Knoll ist international anerkannt für die Kreation von Arbeitsplatz- und Wohnmöbeln, die inspirieren, sich weiterentwickeln und Bestand haben. Mit seinen durchdachten, erfindungsreichen Produkten geht Knoll auf individuelle Arbeitsstile ein und überdauert mehrere Generationen. Knolls Engagement für modernes, nachhaltiges Design und Verständnis für den Arbeitsplatz resultieren in einem einzigartigen Portfolio. Hier reihen sich die neuesten Kollektionen neben modernen Klassikern und ikonischen Produkten ein.
Seit mehr als 80 Jahren ist Knoll der Bauhaus-Designphilosophie treu geblieben, dass moderne Möbel den architektonischen Raum ergänzen und nicht mit ihm konkurrieren sollten. Deshalb nutzt Knoll modernes Design, um Menschen mit ihrer Arbeit, ihrem Leben, ihrer Welt zu verbinden. Die Essenz des Ganzen: modernes Wohnen und Arbeiten mit einem zeitgemäßen Ansatz, ohne die Verbindung zur Vergangenheit zu verlieren.
Kunst und Industrie im Einklang: Marcel Breuer
Als Verfechter der Moderne und Protegé des Bauhaus-Gründers Walter Gropius wird Marcel Breuer für seine Leistungen in der Architektur und im Möbelbau gleichermaßen gefeiert. Sein gesamtes Werk, sowohl Architektur als auch Möbel, verkörpert das treibende Bauhaus-Ziel, Kunst und Industrie zu versöhnen. Während seiner Zeit am Bauhaus revolutionierte Breuer das moderne Interieur mit seiner Stahlrohrmöbel-Kollektion – inspiriert von der Fahrradkonstruktion und hergestellt mit den Techniken der örtlichen Klempner. Seine ersten Entwürfe, darunter der Wassily, gehören bis heute zu den unverwechselbaren Ikonen der modernen Möbelbewegung.
Breuers Aufmerksamkeit wandte sich schließlich der Architektur zu. Nachdem er privat praktiziert hatte, arbeitete er als Professor an der School of Design in Harvard unter Walter Gropius. Breuer wurde als erster Architekt mit einer Einzelausstellung im Metropolitan Museum of Art geehrt. 1963 begann Breuer mit der Arbeit an seinem vielleicht bekanntesten Architekturprojekt: dem Whitney Museum of American Art in New York City. Obwohl Breuer nie direkt für Knoll arbeitete, ist er dennoch eine einflussreiche Figur in der Geschichte des Unternehmens. Er war ein früher Mentor von Florence Knoll während ihrer Zeit im Büro von Walter Gropius in den 1930er Jahren.
Material und Format
Der Wassily Sessel ist 79 cm breit, 69 cm tief und 73 cm hoch. Die Sitzhöhe beträgt 42 cm und die Armlehnen liegen auf einer Höhe von 58,5 cm. Das Gestell ist aus nahtlos geformtem Rundrohr-Stahl gefertigt und hochglänzend verchromt. Im Lieferumfang sind blickdichte Kunststoffgleiter enthalten, die bei Verwendung auf harten Böden optional eingesetzt werden können. Dies schont sowohl Stuhl als auch Untergrund.
Bei der Polsterung können Sie zwischen Canvas Leinen, Rindkernleder und Spinneybeck Haired Hide in folgenden Varianten wählen:
Canvas Leinen: in der natürlichen Farbe
Rindkernleder: starkes Kernleder in Cremeweiß, Hellbraun oder Schwarz
Spinneyback Haired Hide: in fünf Farben verfügbar. Fell ist ein natürliches Material und die Fellzeichnung immer ein Unikat
Ihre Wunschpolsterung ist nicht dabei? Auf Anfrage erstellen wir Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot!
Besonderheit: Das KnollStudio Logo und die Signatur des Designers Marcel Breuer sind im Untergestell des Stuhles eingeprägt.
Produktnummer: | KNOLL INT 50LCL |
---|---|
Hersteller | Knoll International |
Entwurfsjahr | 1925 |
Designer | Marcel Breuer |
Versandart | Speditionsversand |
Material | starkes Rindkernleder schwarz , Rundrohrstahl |
Breite (cm) | 79 |
Tiefe (cm) | 69 |
Höhe (cm) | 73 |
Sitzhöhe (cm) | 42 |