- Persönliche Ansprechpartner per Video, Telefon oder E-Mail
- Versand innerhalb von 24 Stunden bei sofort lieferbaren Produkten
- Treue zahlt sich aus: 1,5% Jahresbonus für unsere Kunden
- Sicher verpackt durch unsere Versandprofis!
- Seit über 25 Jahren Inhabergeführt – vertrauen Sie unserer Erfahrung!
Schau mich von allen Seiten an!
Four Seasons Barhocker Knoll International
Maße in cm:
B 43
x
T 43
x
H 76
Ihre Vorteile bei einrichten design
persönlich, individuell, leidenschaftlich - Ihr (Online) Einrichtungshaus
New York Flair: Four Seasons Barhocker von Knoll
Mit dem Four Seasons Barhocker holen Sie sich ein kleines Stück New Yorker Luxus ins Haus. Der edle Hocker überzeugt mit wertigen Materialien; das lederbezogene Sitzkissen sorgt dabei für den nötigen Komfort. Knoll International steht für klassisch-modernes Design. Daher fügt sich der in den 50er Jahren entworfene Barhocker auch wunderbar in heutige Küchen- und Restaurant-Szenarien. Genießen Sie Speisen und Drinks auf einem Designer-Möbel, das schlichte Eleganz ausstrahlt, und träumen Sie sich zurück in die Glanzzeiten des Four Seasons in New York!
Geschaffen für ein luxuriöses Umfeld
Das Design des Four Seasons Barhockers wurde – wie der Name vermuten lässt – für den Barraum des Four Seasons Restaurants im Seagram Building in New York entworfen und spezifiziert. Man vermutet dahinter eine Gemeinschaftsarbeit zwischen Mies van der Rohe, dem Architekten des Gebäudes, und Phillip Johnson, ein Schüler von Mies und der Gestalter des Restaurants. Das freitragende Chromgestell, das schlanke Profil und die sorgfältige Handwerkskunst ergänzen van der Rohes Flat Bar Brno Chair, der im gesamten Restaurant eingesetzt wurde. Das Restaurant wurde im November 1959 eröffnet. Im Jahr 2004 entwickelte Carl Magnusson den Hocker für die Produktion in Italien. Im Jahr 2006 brachte Knoll den Entwurf zum ersten Mal in die Massenproduktion.
Ludwig Mies van der Rohe
Ludwig Mies van der Rohe, geboren 1886 in Deutschland, begann seine Karriere im väterlichen Steinmetzbetrieb. Nach einer Lehre bei dem Möbeldesigner Bruno Paul in Berlin trat er in das Büro des Architekten Peter Behrens ein, dessen Arbeiten die Moderne vorwegnahmen. 1912 gründete Mies sein eigenes Büro in Berlin, später wurde er Mitglied des Deutschen Werkbundes und Direktor des Bauhauses.
„Ich fühle, dass es möglich sein muss, das Alte und das Neue in unserer Zivilisation in Einklang zu bringen.“ – Ludwig Mies van der Rohe
1938 emigrierte er in die Vereinigten Staaten und ließ sich in Chicago nieder. Zu seinen Bauten gehören der Deutsche Pavillon für die Weltausstellung 1929 in Barcelona, die Villa Tugendhat in Brünn, Tschechoslowakei, das Seagram Building, das er zusammen mit Philip Johnson entwarf, eine Ansammlung von Wohntürmen entlang des Lakeshore Drive in Chicago und der Campus des Illinois Institute of Technology, wo er die Leitung der Architektur übernahm. Er galt auch als enger Freund und Mentor von Florence Knoll während ihrer Zeit am Illinois Institute of Technology.
Knoll International – Der Glaube an modernes Design
1938 wurde Knoll International von Hans und Florence Knoll gegründet, die das kreative Genie der Bauhaus-Schule und der Cranbrook Academy of Art nutzten, um neue Arten von Möbeln und Umgebungen für den Arbeitsplatz zu schaffen. Ihr Ansatz war es, durch den Einsatz von Design Handwerkskunst mit Technologie zu verbinden. Florence Knoll entwickelte auch die Idee des modernen Büros und leistete Pionierarbeit im Bereich der Innenarchitektur.
Knoll ist international anerkannt für die Kreation von Arbeitsplatz- und Wohnmöbeln, die inspirieren, sich weiterentwickeln und Bestand haben. Mit seinen durchdachten, erfindungsreichen Produkten geht Knoll auf individuelle Arbeitsstile ein und überdauert mehrere Generationen. Knolls Engagement für modernes, nachhaltiges Design und Verständnis für den Arbeitsplatz resultieren in einem einzigartigen Portfolio. Hier reihen sich die neuesten Kollektionen neben modernen Klassikern und ikonischen Produkten ein.
Seit mehr als 80 Jahren ist Knoll der Bauhaus-Designphilosophie treu geblieben, dass moderne Möbel den architektonischen Raum ergänzen und nicht mit ihm konkurrieren sollten. Deshalb nutzt Knoll modernes Design, um Menschen mit ihrer Arbeit, ihrem Leben, ihrer Welt zu verbinden. Die Essenz des Ganzen: modernes Wohnen und Arbeiten mit einem zeitgemäßen Ansatz, ohne die Verbindung zur Vergangenheit zu verlieren.
Material und Format
Die Basis des Four Seasons Barhockers bildet ein Gestell aus gebogenem Federstahl, hochglänzend verchromt und damit besonders edel und robust. Für die Polsterung wurde ein Schaumstoffkissen mit sorgfältig ausgewähltem Leder bezogen. Das Kissen sitzt auf einer Furnierholzform.
Der Hocker ist sowohl 43 cm breit als auch tief und hat eine Höhe von 76 cm.
Sie können den Barhocker in zwei verschiedenen Lederqualitäten sowie unterschiedlichen Farbvarianten bestellen. Sie finden Ihren Wunschbezug nicht? Wir erstellen Ihnen auf Anfrage gerne ein unverbindliches Angebot!
Leder Velluto: glattes, leicht veredeltes anilingefärbtes Leder
Leder Volo: leicht korrigiertes Anilinleder mit spezieller Nachgerbung
Besonderheit: Das KnollStudio-Logo und die Signatur von Mies van der Rohe sind in das Gestell jedes Barhockers eingeprägt.
Produktnummer: | KNOLL INT 257 SC |
---|---|
Hersteller | Knoll International |
Entwurfsjahr | 1958 |
Entwurfsjahr | 1958 |
Designer | Mies van der Rohe |
Versandart | Normaler Paket-Versand |
Material | lederbezogen, hochglänzend verchromt |
Breite (cm) | 43 |
Tiefe (cm) | 43 |
Höhe (cm) | 76 |
Herstellerinformationen:
Knoll International SpA
Piazza Bertarelli, 2
20122 Milano
Italien
www.knoll-int.com/home
italy@knolleurope.com